Unsere geschulten ehrenamtlich Engagierten unterstützen oder
begleiten Sie gerne regelmäßig oder spontan im Alltag.
Unsere Fachkräfte besuchen Sie zuhause, ermitteln mit Ihnen gemeinsam Ihren Hilfebedarf und versuchen die bestmögliche Unterstützung für Sie zu finden.
Gerne besuchen und unterstützen unsere ehrenamtlich Engagierten Sie ein paar Stunden pro Woche oder auch spontan bei folgenden Tätigkeiten:
Wichtig: Unsere Helfer übernehmen keine pflegerischen Tätigkeiten und verabreichen keine Medikamente.
München | Großraum Frankfurt |
Wenn Sie einen Pflegegrad haben, können wir unsere Leistungen über das Budget der Entlastungsleistungen oder der Verhinderungspflege mit Ihrer Pflegekasse abrechnen. | Ab Pflegegrad 2 können wir unsere Leistungen in Hessen über das Budget der Verhinderungspflege abrechnen. Nach dem Erhalt der Anerkennung nach dem hessischen Landesrecht, können wir unsere Leistungen für alle Pflegebedürftigen Menschen auch über das Budget der Entlastungsleistungen mit Ihrer Pflegekasse abrechnen. |
Keine Vereinbarung mit der Eingliederungshilfe.
Der Stundensatz in Höhe von 25 € beinhaltet eine Aufwandsentschädigung für den Helfer sowie den Koordinationsaufwand des Vereins.
Damit wir geeignete Helfer für Sie finden können, wird ein jährlicher Mitgliedsbeitrag in Höhe von 50 € berechnet.
Jetzt Profil anlegen und Unterstützung erhalten
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Gespräch mit unserer Fachkraft
Auftrag erstellen, Helfer kennenlernen & Unterstützung erhalten
Bei uns haben Sie die Wahl: Sie können Ihre Helfer oder Helferin selbst aussuchen und Aufträge selbständig anlegen oder wir übernehmen die komplette Koordination für Sie.
Hier zeigen wir Ihnen wie Sie sich selbständig registrieren!
Nach Ihrer erfolgreichen Registrierung und sobald Sie von uns in einem ersten Kennlerngespräch verifiziert wurden, können Sie Aufträge anlegen sowie passende Helfer selbständig auswählen.
Im Video zeigen wir Ihnen wie.
Und hier können Sie sich direkt in Ihrem Klientenportal anmelden:
In manchen Fällen kann Unterstützung sehr schnell organisiert werden, wenn ein passender Helfer in Ihrer Nähe verfügbar ist. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass die Dauer variieren kann – insbesondere, wenn Ihre Anforderungen spezifisch sind oder wir einen passenden Helfer erst finden müssen.
Wir arbeiten kontinuierlich daran, neue Helfer aufzunehmen und zu schulen, wodurch sich die Verfügbarkeit regelmäßig verbessert. Sollten wir Ihnen nicht sofort helfen können, bleibt ihr Unterstützungsauftrag in unserem Auftragssystem erhalten, bis wir Ihnen die nötige Unterstützung anbieten können.
Falls Sie Ihren Unterstützungswunsch ändern oder zurücknehmen möchten, informieren Sie uns bitte frühzeitig. Eine gute Kommunikation hilft uns, Ihre Anliegen optimal zu planen.
Ja, die meisten unserer Ehrenamtlichen absolvieren eine Schulung zum Alltagsbegleiter, bevor sie in den Einsatz gehen. In dieser Schulung bereiten wir sie gezielt auf ihre Aufgaben vor, wie die Unterstützung im Alltag, den Umgang mit pflegebedürftigen Menschen und das Erkennen von individuellen Bedürfnissen. So stellen wir sicher, dass unsere Helfer bestmöglich vorbereitet sind.
In einigen Fällen können wir Ehrenamtliche ohne Schulung einsetzen, wenn sie bereits aus bestimmten Berufsgruppen kommen (z. B. Pflege, Medizin, soziale Arbeit) und entsprechende Qualifikationen mitbringen. Hier achten wir darauf, dass ihre berufliche Erfahrung sie ausreichend auf die Aufgaben vorbereitet.
Unsere Ehrenamtlichen durchlaufen einen sorgfältigen Auswahlprozess, um sicherzustellen, dass sie bestens für ihre Aufgaben geeignet sind. Dazu gehören:
Kennenlerngespräch: Wir nehmen uns Zeit, um die Helfer persönlich kennenzulernen und ihre Motivation sowie Eignung zu prüfen.
Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis: Zum Schutz unserer Klienten fordern wir von allen Ehrenamtlichen dieses Dokument an.
Versicherungsschutz: Unsere Ehrenamtlichen sind sowohl auf dem Weg zum Einsatz als auch währenddessen unfall- und haftpflichtversichert.
Die Kosten für unsere Unterstützung betragen 25 Euro pro Stunde. Ab Pflegegrad 1 können die Leistungen über die Pflegekasse abgerechnet werden.
Bei Bedarf besuchen unsere Fachkräfte Sie zuhause, ermitteln mit Ihnen gemeinsam Ihren Hilfebedarf und besprechen auch die Finanzierungsmöglichkeiten. So finden wir die bestmögliche Unterstützung für Sie – individuell und unkompliziert.
Nein, Sie müssen nicht persönlich bei uns im Verein vorbeikommen. Unsere Fachkräfte kommen gerne zu Ihnen nach Hause, um alles vor Ort zu besprechen und die Aufnahme durchzuführen.
Falls es für Sie bequemer ist, bieten wir auch eine Online-Aufnahme an. So können Sie flexibel entscheiden, was für Sie am besten passt.
Gerne besuchen und unterstützen unsere ehrenamtlich Engagierten Sie ein paar Stunden pro Woche oder auch spontan bei verschiedenen Tätigkeiten, darunter:
Besuchsdienste: Vorlesen, plaudern, spazieren gehen und einfach Gesellschaft leisten.
Begleitdienste mit oder ohne Auto: Unterstützung bei Arzt- oder Therapieterminen, Behördengängen oder Ausflügen.
Technische Unterstützung: Hilfe beim Wechseln von Leuchtmitteln, Unterstützung im Umgang mit PC, Handy oder Fernseher.
Schriftverkehr: Unterstützung bei Korrespondenz mit Behörden oder Krankenkassen sowie bei kleinen Verwaltungsaufgaben.
Unterstützung bei Alltagsaufgaben: Einkaufen, Besorgungen erledigen oder kleine Handreichungen im Haushalt.
Welche dieser Leistungen über die Pflegekasse abgerechnet werden können, hängt von Ihrem Pflegegrad und Ihrer individuellen Situation ab. Wir beraten Sie dazu gerne und finden die passende Unterstützung für Sie!
Nein, unsere ehrenamtlichen Helfer übernehmen keine pflegerischen Tätigkeiten wie Körperpflege, Wundversorgung oder das Verabreichen von Medikamenten.
Unsere Helfer sind nur für folgende Tätigkeiten versichert: siehe Antwort unter Frage “Welche Leistungen kann ich über Ihren Verein in Anspruch nehmen?”
Pflegerische Tätigkeiten sind Pflegekräften vorbehalten.
Ja, unsere Ehrenamtlichen haben einen festen Ansprechpartner bei uns. Unsere Ehrenamtskoordinatorin steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite, sei es bei Fragen zur Organisation oder Unterstützung bei Einsätzen.
Darüber hinaus sorgen wir dafür, dass unsere Helfer sich gut betreut fühlen, indem wir regelmäßige Treffen, Fortbildungen und Austauschmöglichkeiten anbieten. So stellen wir sicher, dass unsere Ehrenamtlichen optimal begleitet werden und ihre wichtige Arbeit gerne und mit vollem Engagement ausführen können.
Eine tägliche Unterstützung können wir nicht anbieten.
In der Regel können wir Einsätze 1–2-mal pro Woche organisieren, abhängig von der Verfügbarkeit der Ehrenamtlichen und Ihren individuellen Bedürfnissen. Wir setzen alles daran, Ihnen die passende Unterstützung zu bieten und beraten Sie gerne, falls ein höherer Betreuungsbedarf besteht.
Ja, das ist möglich! Wir erfassen diesen Bedarf im Tätigkeitenkatalog und prüfen, welche Helfer den Begleitdienst mit Auto anbieten können.
Aufgrund von hohen Fahrtkosten und der Parkplatzsituation in München haben wir nur einen kleinen Kreis von Ehrenamtlichen, die diese Unterstützung anbieten.
Ja, unsere Ehrenamtlichen erhalten eine Aufwandsentschädigung für ihre Tätigkeit. Damit können entstandene Kosten, wie z. B. für Fahrten, abgedeckt werden.
Unsere Helfer sind ausschließlich ehrenamtlich tätig und entsprechend dafür versichert.
Fachliche Arbeiten wie z.B. der Anschluss einer Waschmaschine fallen nicht in diesen Aufgabenbereich. Für solche Tätigkeiten müssen Sie sich an einen Fachmann oder einen entsprechenden Service wenden.